Portrait zeichnen oder malen zu verschiedenen Anlässen

Ein Portrait zeichnen oder malen lassen

Ein Portrait zeichnen braucht viel Fingerspitzengefühl. Um zu beginnen suche ich aus verschiedenen Fotos die passende Vorlage aus. Gern höre ich Geschichten zu dieser Person. Auf diese Weise gebe ich der  Zeichnung oder dem Gemälde mehr Persönlichkeit. Auf Wunsch male ich traumähnliche Bilder. Die Elemente im Bild haben mit dem Leben der portraitierten Person zu tun. Der Anlass für ein Portrait kann eine Hochzeit, ein Geburtstag oder eine Erinnerung sein.

Eine Schamanin aus Mexiko

Portrait zeichnen lassen

Ein Portrait zeichnen erfordert Konzentration und Liebe zum Detail.  Die Zeichnung kann von der Entfernung und Nahem ohne Einbuße der Kraft betrachtet werden können. Links die Schamanin habe ich mit Pastellkreide und Stiften auf gefärbten Papier gezeichnet. Ich traf sie in Mexiko, eine sehr eindrucksvolle Frau.

Der Junge aus Italien und ich machen vor dem Malen eine Fotosession. Meine Idee, dass Gesicht in zwei Hälften zu unterteilen. Zum Einsatz kommt die Pastellkreide. Die Wirkung der Pastellkreide auf dem Bild ähnelt der Ölmalerei. Der Malgrund ist eine Spanplatte (1.80 m x 1.80 m). Mir ist es ein Anliegen andere Herangehensweisen für ein Portrait zu zeigen. Die Eltern und der Junge freuen sich sehr über diese ungewöhnliche Umsetzung.

 

Ein Junge aus Italien

portrait malen

Die Enkelkinder

portrait life vor Ort

Das Bild "die Enkelkinder" habe ich vor Ort gemalt. Der Anlass ein großer Geburtstag. Insgesamt male ich zwei Tage daran. Nach Beendigung meines Show Akts wird die nicht bemalte Seite abgesägt.

"Das Erbe" ist ein ganz besonderes Bild. Es ging dieser Frau darum etwas zu hinterlassen was mehr bedeuten kann als Geld oder Sachgegenstände. Die vielen Gesichter zeigen sie in unterschiedlichen Gemütslagen. Die Tiere im Hintergrund haben im Laufe ihres Lebens eine wichtige Rolle gespielt.

Das Erbe

portrait erinnerung,  das Erbe